Veranstaltungen

FACHTAGUNG

ABGESAGT  „NIE WIEDER!“ – „SCHON WIEDER“?

Die Wiederkehr der illiberalen Rechten 75 Jahre nach Kriegsende

20.-21. April 2020 Köln-Deutz – DORINT-Hotel

Veranstaltung „Nie wieder“ – Schon wieder?“ abgesagt

Die für den 20./21. April 2020 in Köln geplante Tagung mit dem Titel „Nie wieder! – Schon wieder?“ findet nicht statt. Der Schritt ist uns nicht leichtgefallen, da wir überzeugt sind, dass es ein wirklich interessantes Programm war, das wir – nicht zuletzt aufgrund einer Zuwendung der Bundeszentrale für politische Bildung (BpB) – zusammenstellen konnten. In Übereinstimmung mit der BpB sind wir der Ansicht, dass die Durchführung einer solchen Veranstaltung derzeit nicht zu verantworten ist. Wir haben Alternativen geprüft, die aber so kurzfristig nicht zu realisieren sind.

Wir werden uns bemühen, eine Veranstaltung zu den Themen zu einem späteren Zeitpunkt nachzuholen.

Bzgl. des von Ihnen entrichteten Teilnahmebeitrages werden Sie individuell kontaktiert.

Ihnen allen gute Gesundheit und beste Grüße

Fabian Virchow für das FORENA-TEAM

Nachwuchspreis-Verleihung

30.1.2019 | Hochschule Düsseldorf

Die Verleihung der FORENA-Nachwuchspreise und des Sonderpreises „Demokratie und Zusammenhalt in der Vielfalt“ findet bereits zum vierten Mal statt.

Programm:

16.00h – 18.00 Uhr: Vorstellung der Preisträger*innen und ihrer Forschungsarbeiten

19.00 Uhr: Der NSU − Extrem rechter Terror in Deutschland, Prof. Dr. Tanjev Schultz, Universität Mainz

Veranstaltungsort: Hochschule Düsseldorf, Münsterstrasse 156, 40476 Düsseldorf, Gebäude 3

Flyer   Programm

Eintritt frei!

Tag des offenen Denkmals  an der Hochschule Düsseldorf

 9.9.2018 | Hochschule Düsseldorf

Auch dieses Jahr beteiligt sich der Erinnerungsort Alter Schlachthof am bundesweiten Tag des offenen Denkmals. Erneut haben wir ein abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm zusammengestellt: Studierende, Professor*innen und Künstler*innen präsentieren Projekte rund um den Erinnerungsort. Stündlich werden Führungen durch die Dauerausstellung und die ehemalige Viehhalle des Schlachthofs angeboten, in der sich heute Hochschulbibliothek und Campus-IT befinden. Um 16.30 treffen wir den Holocaust-Überlebenden Thomas Gabelin aus Krefeld. Seine Eltern, seine Tante und seine Großmutter wurden im September 1944 vom Düsseldorfer Schlachthof in ein Arbeitslager und von dort in das Ghetto und KZ Theresienstadt verschleppt. Unter katastrophalen Bedingungen erblickte Thomas Gabelin dort im Dezember 1944 das Licht der Welt – und überlebte wie durch ein Wunder. Heute berichtet er uns über seine denkwürdige Famliengeschichte… Um 18.15 Uhr präsentieren “Die Grenzgänger” aus Bremen u.a. Lieder aus ihrem Programm: “Und weil der Mensch ein Mensch ist!”

Veranstaltungsreihe Erinnern heißt Handeln V

20.9.2018 – 29.11.2018 | Hochschule Düsseldorf

Seit dem Sommersemester 2016 wird die Dauerausstellung des Erinnerungsortes Alter Schlachthof der Hochschule Düsseldorf um ein historisch-politisches Bildungsprogramm ergänzt. Im Sinne einer aktiven Erinnerungsarbeit möchten wir eine lebendige und nachhaltige Auseinandersetzung ermöglichen, bei der nicht nur unterschiedliche Aspekte der NS-Herrschaft, sondern auch deren Nachwirkungen sowie aktuelle Formen der Ausgrenzung, des Rassismus, Antisemitismus und Rechtsextremismus kritisch beleuchtet werden. Die Veranstaltungsreihe „Erinnern heißt Handeln“ wird im Wintersemester 2018/19 mit einem neuen Programm fortgesetzt (Programmflyer). Es richtet sich an alle Studierenden, Hochschulangehörigen, Schüler*innen sowie an die interessierte Öffentlichkeit.